Das bereits 1955 durch Friedrich Wilhelm Brüser gegründete Unternehmen hatte anfangs seine Schwerpunkte in Bau- und Kanalarbeiten im Gabbrosteinbruch Bad Harzburg. Die Technik kam an ihre Grenzen, die Anforderungen der Kunden veränderten sich und so wandelte sich das Unternehmen seit den 1970er Jahren zu einem Spezialisten für Kranarbeiten aller Art. Schon 1963 kam der erste 35to DEMAG auf englischem Foden-Fahrgestell in den Fuhrpark der Brüsers.
Die Einzelhandelsfirma F.W. Brüser ging dann 1983 in die Brüser Kranverleih GmbH über. Sohn Holger Brüser, der schon als kleiner Steppke mit großen leuchtenden Augen vor dem ersten Kran stand, arbeitete nun Hand in Hand mit dem Senior im Unternehmen.
Als Kranfahrer viele Jahre im Unternehmen aktiv, konnte Holger Brüser seine Erfahrungen rund um die Belastbarkeit der Technik und die machbaren Aufgaben an seine Mitarbeiter weitergeben.
Von 1985 an führte Holger Brüser das Familienunternehmen in zweiter Generation. 1993 konnte auch Gérard Abel, Holger Brüsers Schwager, für das Unternehmen gewonnen werden. Er kümmerte sich vor allem um den kaufmännischen Teil des Unternehmens.
Seit dem Tod von Holger Brüser im Mai 2020 führt Gérard Abel das Unternehmen in bewährter Form weiter.
2024
Der erste Liebherr Kran bei Brüser
Kauf eines neuen LTM 1160-5.2
2024
2023
Harzturm Torfhaus
Beeindruckende Aussicht in 65 m Höhe
2019
Wurmbergturm Braunlage
Eine atemberaubende Attraktion hoch oben in den Harzer Bergen. Die Fertigstellung vom Wurmbergturm.
2019
2000
Wurmberg Seilbahn
Hoch in den Harzer Bergen auf dem Wurmberg in Braunlage wird eine neue Seilbahn montiert. Hier montiert der Gottwald AMK41-22 die Mittelstation.
1998
Kreuz des Ostens
Nach einem Orkan war das weit sichtbare Zeichen bei Bad Harzburg umgeworfen worden. Wir stellten ein neues Kreuz auf.
1998
1985
Einer der letzter Einsätze
Nach 14 Jahren im Dienst ging der DEMAG TC140 in Rente. Hier zu sehen mit Überlänge (43,5m) und 9m Spitze bei der Montage des neuen Dachs der Deilich-Schule in Schlewecke.
1974
Fertighaus Montage
Montage eines Holz-Fertighauses. Man beachte die Anlieferung mit dem 3-achs-Solo-LKW mit Ladekran.
1974
1972
Momentaufnahme Kranaufbau
Kranaufbau im Detail. Der Anhänger mit den Verlängerungsstücken steht hinter der Ecke. Die benötigten Stücke wurden einzeln abgeladen und zusammengebaut, wo halbwegs Platz war.
1971
DEMAG TC140 geht in Betrieb
Der letzte Gittermastkran im Unternehmen kommt zum Einsatz. Hier im Steinbruch Wolfshagen, einer der ersten Arbeiten.
1971
1970
Hilfreiche Details
Da es sich ursprünglich bei dem Kranwagen um einen Bagger-Oberwagen handelte, waren zwei Hubwinden vorhanden. Praktisch für die Montage.
1964
Spezialtransport in den 60ern
Unsere ersten Großraumtransporte: Scheuerle-Tieflader hinter einem Magirus D200 16AK 2-Achs Kipper.
1964
1969
Auftrag In Rastede
Steppke Holger mit Vatern auf Tour. Beim Fahrerwechsel übt der Junior schon mal. Seine damalige Körpergröße wäre im Fahrerhäuschen von Vorteil gewesen.
1968
Maßarbeit à la Brüser
Abgestützt und bereit. So knapp wurde aufgebaut, um mit dem Gewicht klar zu kommen und den Baum sicher zu fällen.
1968
1966
Funkmasten auf Torfhaus
Ob der gute alte Deutz D200 wohl verzweifelte damals? Tagelang ging es von Bad Harzburg nach Torfhaus hoch zu den neu gebauten Richtfunkmasten für den Telefonverkehr von/nach Berlin. Hier mit einem Teil einer Parabolantenne beladen.
1965
Neubaugebiet Jürgenohl
Das Einlegen von 100.000 ltr Tanks mit ca. 18to war damals wie heute für den 35to (links) und den 20to (rechts) eine Herausforderung.
1965
1963
Hannover Messe
F.W. Brüser im Gespräch mit einem DEMAG-Mitarbeiter zum Kauf des ersten Autokranes, eines K406T. Seinerzeit ein technisches Novum in Deutschland...
1955
Gründung
Gründung des Einzelunternehmens Brüser durch Friedrich Wilhelm Brüser. Schwerpunkt in Bau- und Kanalarbeiten im Gabbrosteinbruch Bad Harzburg.
1955